15-min-Pasta: Cashew-Pasta mit Huhn und Broccoli
Hast du dir schon überlegt, was heute auf den Mittagstisch
kommt oder am Abend nach der Arbeit noch gekocht wird? Hast du nach einem
anstrengenden Tag gar keine Lust mehr, zu kochen? Mit diesem 15-min-Pasta
Rezept steigt vielleicht die Motivation zu kochen nicht … aber es geht echt
schnell… ;-)
Das Rezept eignet sich auch für Veganer, wenn man das Huhn weglässt. Das klingt bescheuert. :-)Was ich damit sagen will. Die Cashewsauce ist ohne tierische Produkte zubereitet.
Man nehme pro Person:
- 100 g Pasta (Spaghetti, Spiralnudeln,...)
- 1 Hühnerfilet (optional ohne - für die vegane Version)
- 200 g Broccoli
- Salz, Pfeffer
- Basilikum
- Olivenöl
Für die Cashewcreme – Version 1:
- 1 EL Cashewmus aus dem Glas
- 1 Spritzer Zitronensaft
- Basilikum (frisch oder tiefgekühlt)
- Salz, Pfeffer
Für die Cashewcreme – Version 2 - Mixer/Smoothiemaker erforderlich:
Achtung! Menge für 3-4 Portionen! Cashewkerne sind sehr kalorienreich!
- 100 g Cashewkerne (Achtung! Evtl. Einweichzeit!)
- 150 g/ml Wasser
- ½ Zitrone
- Basilikum (frisch oder tiefgekühlt)
- Salz, Pfeffer
Und so geht’s:
- Spüle das Fleisch ab, trockne es ab und würze es mit Salz und Pfeffer. Gib etwas Olivenöl (nicht zu heiß werden lassen – Es soll nicht rauchen!) in eine Pfanne und brate das Hähnchen rundherum kräftig an. Anschließend weitere 10 Minuten mit geschlossenem Deckel bei leichter Hitze braten lassen.
- Frischer Broccoli: Spüle den Broccoli mit kaltem Wasser ab (nicht heiß, damit die feinen Röschen nicht zerstört werden) und trenne die Röschen vorsichtig ab. Verwendest du Tiefkühlgemüse, kannst du dieses gleich in den Topf geben.
- Gib den Broccoli zusammen mit den Nudeln und etwas Salz in einen Topf und bedecke alles mit Wasser – nicht mehr Wasser verwenden. Es soll heute richtig schnell gehen. Stich den Broccoli nach etwa 5 Minuten Kochzeit mit einer Gabel an. Sollte er zu fest sein, lass ihn noch etwas köcheln.
- Bereite parallel (sobald die Nudeln auf dem Herd stehen) die Cashewsauce zu. Version 1: Alle Zutaten in einer Schüssel verrühren und fertig. Version 2: Alle Zutaten in einen Mixer/Smoothiemaker geben und fertig. Ist der Mixer/Smoothiemaker nicht hochleistungsstark? Dann lege die Cashewkerne über Nacht in Wasser ein!
- Gieße das Nudeltopfwasser ab (eventuell schon vor der Fertigstellung der Sauce – sobald der Broccoli weich ist). Vermenge die Nudel-Broccoli-Mischung mit der Cashewsauce und gib sie in eine Schüssel. Darauf platzierst du noch das aufgeschnittene Hühnerfilet.
Tipp: Die übrige Cashewsauce eignet sich als Salatdressing oder als Saucenbasis für andere Gerichte (z.B.: Curry). Findest du so bald keine Verwendung? Dann gib sie in den Gefrierschrank und nimm sie bei Bedarf. ;-)
Viel Freude beim Nachkochen und guten Appetit!
Alles Liebe,
Christina :-)