4-in-1-Teig: #4 Das Fladenbrot

Das schnelle Vollkorn-Fladenbrot aus der Pfanne ist die perfekte Ergänzung zu Salat, Suppen, gebratenem Gemüse, zu Dips oder schmeckt hervorragend mit Käse belegt. Die Zutaten dafür habe ich immer Zuhause und das Fladenbrot ist fix wie nix zubereitet.

Gerade in der kalten Jahreszeit esse ich abends gerne Suppen... Allerdings fehlt mir dabei der "Biss".  Ich möchte von meinen Mahlzeiten einfach gerne abbeißen oder sie kauen können. Ansonsten fühlt es sich an, als würde etwas fehlen. Wisst ihr was ich meine? 

Heute Abend bereite ich eine schnelle Linsensuppe zu. Um das "Kaubedürfnis " zu stillen, serviere ich dazu das knusprige Fladenbrot. :-)  

Man nehme:

  • 100 g Mehl
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • etwas Wasser
  • Rosmarin, Oregano, Knoblauch…
  • Olivenöl für die Pfanne 

Und so geht’s:

  1. Vermenge das Mehl mit Salz und Öl in einer Schüssel. Gib nach Geschmack Kräuter und Gewürze dazu. Rühre mit einem Löffel um, während du nach und nach etwas Wasser dazu gibst. Wenn der Teig zu klebrig wird, ergänze Mehl. Wenn der Teig zu trocken ist, benötigt er mehr Wasser. 
  2. Teile den Teig in drei gleich große Teile und rolle diese auf einem bemehlten Untergrund dünn aus.
  3. Gib etwas Olivenöl in eine Pfanne und brate die Fladen nacheinander. Achtung: Olivenöl nicht zu heiß werden lassen. Es soll nicht zu rauchen beginnen (180°C)


Ich wünsche dir viel Erfolg beim Nachmachen und lass es dir schmecken!

Alles Liebe,
Christina :-)

IMG_20190102_130746jpg