Cremiges Risotto

Ich steh total auf Risotto. Am liebsten bereite ich es mit einer cremigen Gemüsesuppe zu. Dann wird es besonders schmackhaft. In der kalten Jahreszeit esse ich abends gerne Gemüsecremesuppe in allen Variationen. Dazu werfe ich alles, was mir an Gemüse unterkommt, in einen Topf und bedecke es mit Wasser. Damit die Suppe cremig wird, gebe ich eine Kartoffel oder eine Handvoll gelbe Linsen dazu. Nach 15-20 Minuten Kochzeit püriere ich das Gemüse, schmecke die Suppe mit Salz, Pfeffer und Kurkuma ab und fertig. Die „Reste“ werden am nächsten Tag gleich zum Risottokochen verwendet.

 

Man nehme:

·       80 g Risottoreis pro Person

·       Gemüsebrühe oder Gemüsecremesuppe

·       Etwas Butter

·       1 Zwiebel

·       Pilze/Kürbis/Spargel/Karotten…

·       Pinienkerne

·       Parmesan/Schaf-/Ziegenkäse

·       Frische Kräuter

·       Salz, Pfeffer

·       Muskatnuss

 

Und so geht’s:

1.       Schäle und schneide die Zwiebel in kleine Stücke und schwitze sie in etwas Butter an. Gib nach einer Minute den Risottoreis dazu und röste ihn kurz an.

2.       Bedecke den Reis mit Gemüsecremesuppe (oder Gemüsebrühe) und lass ihn vor sich hin köcheln.

3.       Gib nach und nach Suppe hinzu und rühre immer wieder um. Beachte die Gesamtkochzeit laut Packungsbeilage (ca. 30 Minuten) Die Reiskörner sollten noch bissfest sein.

4.       In der Zwischenzeit schäle und schneide dein Wunschgemüse in kleine Stücke. Brate es in einer Pfanne an und schmecke mit Salz und Pfeffer ab.

5.       Rühre dem Risotto einen Teil vom Gemüse und geriebenen Parmesan oder Schafkäse unter.

6.       Verteile das Risotto in Schüsseln und verwende das übrige Gemüse und etwas Käse zum Anrichten.

7.       Röste in der nun leeren Pfanne noch einige Pinienkerne an und verteile sie gleichmäßig.

8.       Frisch geriebene Muskatnuss passt super zu diesem Gericht.

 

Mahlzeit und viel Spaß beim Nachkochen!

Alles Liebe,

Christina

IMG_20190115_082024jpg