Kichererbsen-Laibchen

Eiweiß ist jene Nährstoffgruppe, die unserem Körper das Gefühl „Du bist satt“ signalisiert. Warum glaubst du, kann man bei Chips und Schokolade, so schwer zu essen aufhören (vom Geschmack abgesehen)? 

Die Antwort: Diese Leckereien bestehen überwiegend aus Fetten und Kohlenhydraten. Das Sättigungsgefühl bleibt länger aus. 


Ich bin keine Vegetarierin oder Veganerin. Ich esse alle 1 bis 2 Wochen Fleisch vom Huhn oder Rind und wöchentlich Fisch. Bei fleischlosen Gerichten achte ich darauf, eine ordentliche Portion Eiweiß mit auf den Teller zu geben. .


Wenn man wenig Fleisch isst, oder sich vegetarisch/vegan ernährt, ist es nicht immer einfach, seinen Bedarf an Eiweiß und Eisen zu decken. Kichererbsen sind die ideale Kost, denn sie sind nicht nur eisenreich, sondern haben mit etwa 20 g pro 100 g einen sehr hohen Eiweißanteil.


IMG_20190215_150834jpg


Nun zum Rezept:

Auf dem Bild siehst du einen Burger bestehend aus einem selbstgemachten Dinkelbrötchen, gebratenen Zucchini- und Zwiebelscheiben, Rucola, Salatgurke und einem Kichererbsenpattie. Für die Sauce habe ich ½ Avocado mit Fetakäse, Petersilie und einem Spritzer Zitronensaft vermengt. Du kannst deinen Burger natürlich beliebig gestalten. Das ist lediglich eine Anregung.

Man nehme für 2 Kichererbsen-Laibchen:

  • 120 g Kichererbsen (vorgekocht oder aus dem Glas)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • 1 EL Tahin (Sesammus)
  • 2 EL Dinkelvollkornmehl
  • Salz, Pfeffer
  • Kreuzkümmel, Chiliflocken, Kurkuma (nach Geschmack)

Und so geht’s:

  1. Gib alle Zutaten, außer die Petersilie und das Mehl, in eine Schüssel und püriere mit einem Pürierstab oder verwende einen Mixer (Smoothiemaker). Schmecke die Masse ab und würze gegebenenfalls nach.
  2. Gib anschließend das Mehl und die Petersilie dazu. Falls die Masse zu nass ist, gib noch etwas Mehl hinzu, wenn sie zu trocken ist, etwas Wasser.
  3. Bemehle deine Hände und forme nun zwei Laibchen. Brate die Laibchen bei geringer Hitze mit etwas Olivenöl auf beiden Seiten an. Gib für etwa 5 Minuten einen Deckel auf die Pfanne, damit sie gut durchbraten.

Die Laibchen schmecken sehr gut als fleischloser Burgerersatz oder zu Grillgemüse mit frischem Salat und Kräuterdip.

Link zum Rezept für die Dinkelbrötchen: www.koch-selbst.at/blog/dinkelbrötchen-mit-joghurt

Lass es dir schmecken und alles Liebe,

Christina

 IMG_20190215_145542jpg