Lieblingsrezept: Erdapfelauflauf

Der Erdapfelauflauf zählt zu meinen Lieblingrezepten. Er erinnert mich an meine Kindheit. Als Kind hab ich immer die Käsekruste runter genascht. Meine Oma hat den Auflauf mit sehr viel Schlagobers und einer Schicht Sauerkraut zubereitet - kleine Anregung für euch. Das könnte ich auch wieder mal machen. Ich meine das Sauerkraut, nicht den Schlagobers. Davon bekommt die ganze Familie mittlerweile Verdauungsprobleme... Zurück zum Thema:

Macht der Erdapfel fett? (Erdapfel = Grundbirn = Kartoffel)

Die arme Kartoffel hat einen schlechten Ruf. Viele meiden die Knollen, weil sie befürchten, sie wären Dickmacher. In Form von Pommes, Chips und Co mag das zutreffen. In roher Form ist die Kartoffel alles andere als ein Fettmagnet und punktet nicht nur durch eine niedrige Kalorienzahl. Vergleicht man den Kaloriengehalt bei einer Masse von 100 g wird man überrascht.

-         Kartoffel: 69 kcal

-         Reis: ca. 90 kcal

-         Nudeln: ca. 150 kcal

Wer hätte das gedacht? Der Erdapfel weist eine bemerkenswerte Menge an Vitamin C und Kalium auf. Kalium unterstütz die Nieren bei der Ausscheidung von überflüssigem Natrium. Der Blutdruck sinkt und Schlaganfällen bzw. Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird vorgebeugt. Der hohe Vitamin-C-Gehalt sorgt für mehr Energie und wirkt sich positiv auf unser Immunsystem sowie den Cholesterinspiegel aus. Speziell in der Kartoffelschale stecken wichtige Nährstoffe, deshalb verwende ich sie meist mit (Bratkartoffeln, Ofenkartoffeln…)

Genug von der Nährstoffkunde. Hier kommt das Rezept:

Man nehme:

  • 0,5 kg Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • Milch
  • Muskatnuss (gerieben)
  • Salz & Pfeffer
  • ein Stück Butter
  • Olivenöl
  • 100 g Brokkoli
  • 4 Scheiben Käse (oder geriebenen Käse)
  • Schinken (optional)
Zubereitung
  1. Heize das Backrohr auf 220°C Ober- und Unterhitze vor.
  2. Schäle die Kartoffeln und schneide sie in sehr dünne Scheiben. Schneide die Zwiebel in kleine Stücke und brate sie in etwas Olivenöl glasig an.
  3. Gib dann die Kartoffelscheiben und den Brokkoli in den Topf und gib so viel Milch dazu, dass die Kartoffeln gerade noch bedeckt sind. Würze mit Salz, Pfeffer und einer Messerspitze Muskatnuss.
  4. Lass die Zutaten solange köcheln, bis die Masse sämig wird. Zerlasse währenddessen ein Stück Butter in einer ausreichend großen Auflaufform (einfach kurz in den Ofen stellen). Verteile die Butter etwas in der Form und gib die Kartoffelmasse in die Form.  Verteile den Käse gleichmäßig und backe den Auflauf etwa 25 Minuten.  (Dann ist die Masse noch etwas „matschi“. Wer es fester möchte, sollte weniger Milch verwenden oder den Auflauf länger backen.)

Mahlzeit und lasst es euch gut schmecken

Christina :-)

 broccoli-1804446_1280jpg