Mangold-Kartoffel-Mischmasch

Inspiriert durch einen Kurztrip nach Kroatien entstand dieser Mischmasch. Ich vermisse nicht nur die frischen Fischgerichte, sondern auch die köstliche Mangold-Kartoffel-Beilage mit einer leichten Knoblauchnote und dem herrlichen Aroma von feinstem Olivenöl. Deshalb habe ich versucht, etwas ähnliches in meiner Küche mit heimischen Zutaten zu kreieren. Leider konnte ich keinen frischen Mangold auftreiben. Als Alternative habe ich frischen Blattspinat verwendet. Und was sonst noch?

 

Man nehme für zwei Personen:

  • 400 g Mangold oder Blattspinat
  • 200-300 g Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Olivenöl
  • (Kräuter-)Salz und Pfeffer zum Abschmecken

 

Und so geht’s:

  1. Schäle zuerst die Kartoffeln und schneide sie in kleine Stücke, ehe du sie in Salzwasser weich kochst.
  2. In der Zwischenzeit schneidest du die Zwiebel klein, gibst einen Esslöffel Olivenöl in einen Topf und schwitzt die Stücke darin an. Sie sollen keine Farbe bekommen.
  3. Während die Zwiebel leicht brutzelt, wäschst du den Mangold und schneidest ihn in grobe Stücke. Gib den Mangold zur Zwiebel und dünste ihn für etwa fünf Minuten. Die Blätter fallen dabei stark in sich zusammen.
  4. Schäle die Knoblauchzehen und schneide sie sehr klein oder verwende eine Presse.
  5. Gib die gekochten Kartoffelstücke zusammen mit den Knoblauchzehen und dem restlichen Olivenöl in den Mangoldtopf. Zum Schluss würze mit Pfeffer und Kräutersalz.


Tipp: Vor dem Servieren kannst du den Mischmasch noch etwas mit einer Gabel zerdrücken. 

IMG_20190606_123044jpg

Achja! Das Olivenöl habe ich letzte Woche im Biofachgeschäft Karin in Pitten gekauft. Sie bekommt es von einem Olivenbauern aus Griechenland! Es schmeckt hervorragend und ist nicht vergleichbar mit Ölen aus den üblichen Handelsketten. Sehr empfehlenswert!

Lass es dir schmecken!

Alles Liebe,

Christina


IMG_20190606_123608jpg