Popcorn-Riegel
Ich freue mich sooo, dieses neue Rezept mit euch zu teilen! Diese Popcorn-Riegel sind durch Zufall entstanden. Ich finde es immer sehr schade, Reste wegzuwerfen. Das Popcorn vom Vortrag habe ich deshalb in ein Dessert in Riegelform verwandelt.
Achtung Kokosöl! Früher wurde es als Superfood gehypt, heute wird es verteufelt. Von diesen Schlagzeilen lasse ich mich nicht verrückt machen. Die Dosis macht das Gift. Die Verteilung von gesättigten und ungesättigten Fettsäuren ist leider wirklich nicht vorteilhaft. Da schneidet sogar die Butter noch besser ab. Aber in kleinen Mengen verwende ich es trotzdem gerne, da es gekühlt, richtig fest wird und so meine Riegel in Form hält.
Also, auch wenn die Riegel köstlich sind, bitte nicht gleich alle verschlingen. ;-)
Das Rezept ist super einfach zu merken. Ihr nehmt von allen Zutaten gleich viel Gramm (außer Salz und Zimt.. haha). Für sechs Riegel verwendete ich je 40 Gramm. Ihr könnt die Masse auch in eine kleine Form pressen, das geht ebenso, wenn ihr keine Riegelform habt.
Man nehme für 6 Riegel:
- 40 g Kokosöl
- 40 g Popcorn (alternativ: Amaranth gepufft)
- 40 g Haferflocken
- 40 g Ahornsirup
- 40 g Tahin (Sesammus)
- 40 g / ml Hafermilch (oder andere Pflanzenmilch)
- Salz, Zimt
Und so geht’s:
- Erwärme das Kokosöl bei geringer Hitze in einem Topf und zerkleinere das Popcorn auf Stecknadelgröße im Mixer.
- Gib alle Zutaten zum erwärmten Kokosöl, rühre gut durch und presse die Masse in eine Form. Stelle die Riegel für einige Stunden in den Kühlschrank.
Tipp: Du kannst etwas Popcorn ganz lassen und zum Schluss als Deko in die Form pressen.
Ich freue mich, wenn ihr das Rezept testet und mir Feedback gebt!
Alles Liebe
Christina
