Porridge mit geheimer Zutat

Zu dieser Kreation kam es durch einen Zufall. Ich könnte mir auf den Kopf greifen, weil ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin!

Ich frühstücke morgens nicht gleich nach dem Aufstehen. Ich habe um 5.30 Uhr einfach noch keinen Hunger. Ich trinke ein Glas heißes Wasser, eine Tasse Tee und Filterkaffee. Stichwort „Filterkaffee“. Erst ein bis zwei Stunden nach dem Erwachen bereite ich mir dann meistens einen Haferbrei (Porridge) zu. Ich stehe also am Herd, röste die Haferflocken an und mein Blick fällt zur Kaffeekanne mit etwas übrig gebliebenem Kaffee. Ich denke „Schade drum“, greife zur Kanne und leere den Inhalt über die Haferflocken. Ta taaaaa! Du wirst die Kombination aus Kaffee und Banane mit einer Prise Vanille lieben! Vorausgesetzt, du magst denn Geschmack von Kaffee.

Auf dem Bild siehst du zwischen den Beeren und Mandeln einen Teelöffel gemahlene Braunhirse. Dieses Spurenelement ist reich an Silicium. Es wirkt sich positiv auf unsere Gelenke und Knochen aus und kräftigt außerdem Haut, Haar und Nägel. Braunhirse ist somit der natürliche Beautytipp schlechthin! Worauf musst du achten? Achte auf Bio-Qualität und verzehre rohe Braunhirse nur in gemahlener Form. So wird sie meist sehr gut vertragen. Probiere einfach aus!

Na bitte! Nur her damit!

 

Man nehme:

  • 4 EL Haferflocken
  • 1 reife Banane
  • Hafermilch, Wasser oder Milch
  • 1 EL geriebene Mandeln
  • Vanillepulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Leinöl
  • evtl. Beeren zum Dekorieren
  • 1 kleine Tasse Kaffee
  • 1 gehäufter TL Braunhirse (gemahlen!)

 

Und so geht’s:

  1. Röste die Haferflocken mit den geriebenen Mandeln und etwas Vanillepulver in einem Topf trocken an.
  2. Schäle eine reife Banane, schneide sie in Stücke und gib sie zusammen mit einer Prise Salz ebenso in den Topf.
  3. Bedecke den Topfinhalt mit Kaffee und Wasser, Hafermilch oder tierischer Milch und lass ihn für etwa 5 Minuten bei leichter Hitze köcheln. Gib bei Bedarf noch etwas Flüssigkeit hinzu.
  4. Optional: In der Zwischenzeit kannst du Beeren waschen.
  5. Richte den Brei in einer Schüssel an, bestäube ihn mit Vanillepulver und gib einen Teelöffel Leinöl (wertvolle Omega-3-Fettsäuren) und Braunhirse hinzu.

 

 Mahlzeit und alles Liebe,

Christina


IMG_20190224_073149jpg