Schnelle Pfannenbrote

Meine Mama bäckt seit Jahrzehnten Sauerteigbrot. Dieses Handwerk beherrsche ich leider nicht. Ich habe kein Sauerteighändchen. Ich schaffe es nicht, ihn zu „züchten“, geschweige denn, ihn am Leben zu erhalten. Sämtliche versuche sind gescheitert. Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig.

Ich liebe Gerichte, die schnell und einfach zubereitet sind. So auch diese ultraschnelle Pfannenbrot. Das knusprige Pfannenbrot ist eines meiner Notfallgerichte und kommt nicht selten auf meinen Tisch. Ich frage mich, warum ich euch dieses Rezept so lange vorenthalten habe… Wahrscheinlich, weil ich es immer mit Resten belege und es dann nicht so „hübsch“ aussieht. Aber es zählen bekanntlich die inneren Werte. Mit einem hochwertigen Dinkelvollkornmehl zubereitet, punktet es durch eine Menge an Ballaststoffen und Eiweißen.  Es beinhaltet 13 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm Mehl. Somit sorgt es für einen nur langsam steigenden Blutzuckerspiegel und mach satt und zufrieden.

 

Man nehme für 4 Brote:

  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • 1 TL Weinsteinbackpulver
  • Kräuter (Rosmarin, Oregano…)
    150 ml Wasser
  • etwas Olivenöl zum Braten

 

Und so einfach geht’s:

  1. Vermenge alle Zutaten in einer Schüssel, rühre mit einem Löffel um und lass ihn zehn Minuten rasten.
  2. Erhitze Öl in einer Pfanne, teile den Teig in vier Teile und brate jeweils zwei Brote auf beiden Seiten langsam an.
  3. Gib dann für ca. 5 Minuten einen Deckel auf die Pfanne, damit das Brot gut durch wird.


Tipp: Das Brot schmeckt frisch am besten. Wenn es schon älter ist, belege ich es gerne mit etwas Käse und überbacke es im Backofen. Köstlich!

 

Mahlzeit und alles Liebe

Christina 


Collage 2020-04-28 13_43_58jpg