So-einfach-Suppe mit Kohlsprossen

Ich war die ganze Woche im Bett und musste mich schonen. Ich weiß nicht, ob die Grippesymptome oder das Liegenmüssen schlimmer für mich sind. Vor Jahren wurde ich mit folgenden Worten beschrieben: „Du bist wie eine Duracell-Batterie. 4x leistungsfähiger, aber um 22.00 Uhr musst du spätestens in deine Ladestation. Sonst fällst du um.“ Und ja, das stimmt. Ich strotze sonst meist vor Energie, gehe aber in den seltensten Fällen nach 22.00 Uhr ins Bett, um meine Akkus aufzuladen. Dann springe ich um 5.30 Uhr aus dem Bett und nutze die Zeit vor der Schule, um zu arbeiten, zu lesen, zu schreiben, …

Diese Woche war alles anders. Essen muss man trotzdem. Am besten nährstoffreich.

Man nehme:

  • 200 g Kohlsprossen
  • 2 Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • etwas Butter/Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 1 Stück Ingwer (zum Aufpeppen)
  • 1 Suppenwürfel (Ich verwende hefefreien, BIO)

 

Und so geht’s:

  1. Putze und halbiere die Kohlsprossen. (Diesen Schritt habe ich mir erspart à tiefgekühlte Kohlsprossen.
  2. Schneide die Zwiebel in Würfel und dünste sie mit etwas Butter oder Olivenöl in einem Topf glasig. Schäle und schneide in der Zwischenzeit die Kartoffeln. Gib die Kartoffelstücke, die Kohlsprossen, ein kleines Stück geschälten Ingwer und den Suppenwürfel in den Topf und bedecke den Inhalt mit Wasser.
  3. Lass die Suppe ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Mixe mit einem Pürierstab und schmecke mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab.

 

Mahlzeit und gute Besserung bei Bedarf ;-)

Alles Liebe

Christina

 

PS: Das Anbraten in Butter habe ich auch ausgelassen. Ich habe einfach alle Zutaten ohne in den Topf geworfen und mich wieder hingelegt. Geschmacklich würde ich die Butter- bzw. Olivenöl empfehlen. ;-)

2020-01-29-13-14-26jpg