Wochenplan

Wie plane ich meine Woche? Wie behalte ich einen Überblick?

In den letzten Wochen hatte ich unzählige Termine. Ohne meine Wochenplanung hätte ich komplett die Übersicht verloren. Workshops, Vorträge, Ausbildung, Diplomarbeit, Schule, Partner, Freunde und Familie. Wie soll man das alles unter einen Hut bringen? Diese Frage brauche ich mir jetzt nicht mehr stellen. Ganz im Gegenteil.

Einerseits ist die Zeit perfekt, um zu entschleunigen, andererseits kann man jetzt Dinge in den Angriff nehmen, die man schon seit Wochen, Monaten sogar seit Jahren vor sich herschiebt. Außerdem ist sehr viel Kreativität gefragt. Plötzlich soll man ein „Homeoffice“ einrichten und hat vielleicht noch keinen Plan, wie „Schule“ ohne Klassenzimmer funktionieren soll. Besonders für Schüler stellt „Schule von zuhause aus“ eine riesige Herausforderung dar. Kein Stundenplan, keine Struktur. Diese gilt es jetzt zu schaffen. Und Fakt ist: Dazu haben wir Zeit.

IMG_20200316_082032jpg

Schritt 1: Planung und Struktur

Bevor ich Projekte in die Tat umsetze, erstelle ich einen Plan. Heute zeige ich euch meine Wochenplanung. Im Normalfall plane ich meine Woche am Sonntagabend oder Montagmorgen. Ich zeichne farbige Blöcke ein, um meinen Tag zu strukturieren. Ich verwende unterschiedliche Farben für verschiedene Aktivitäten (Lernzeiten, Sport, Lesezeiten etc.) Natürlich lasse ich auch einige Stellen „frei“. Viel Spaß beim Planen :-)

WochenplanJPG

PDF-Vorlage: Mit dieser Blancovorlage verschaffst du dir einen Überblick über deinen Tag und deine Woche. Folge dem Link: www.koch-selbst.at/downloads 


Viel Spaß beim Planen! :-)

Alles Liebe

Christina



#zeitmanagement #selbstmanagement