Zuckerfreie Mandelecken

Nach einer „etwas“ verlängerten Sommerpause gibt es von mir wieder mal ein haushaltszuckerfreies Rezept. Weihnachten steht erst vor der Tür und ich habe jetzt schon genug von Vanillekipferl, Lebkuchen und Co. Mir ist das klassische Weihnachtsgebäck schlichtweg zu süß und oft zu aufwendig.

Deshalb gibt’s heute ein ganz einfaches Rezept für euch. 

Man nehme:

  • 100 g Dinkelmehl
  • 75 g gemahlene Mandeln
  • 75 g Haferflocken
  • 150 g Apfelmus
  • 50 g Kokosöl (geschmolzen)
  • 1 EL Honig (ca. 25 g)
  • Zimt

Glasur:

  • Kokosöl
  • Back-/Rohkakao

Und so einfach geht’s:

  1. Heize den Backofen auf 180 Grad vor.
  2. Gib alle Zutaten in eine Schüssel und vermenge sie gut mit einem Löffel.
  3. Lege ein Blech mit Backpapier aus und verteile den Teig gleichmäßig und dünn darauf. Befeuchte dafür deine Hände und verstreiche die Masse mit den Fingern.
  4. Backe die Mandelmasse für 15 bis 20 Minuten, bis die Ränder goldbraun sind.
  5. Lass das Backblech abkühlen, ehe du die Mandelmasse in Dreiecke schneidest.
  6. Tunke die Spitzen in zerlassene Schokolade. Als Alternative zu Kochschokolade kannst du Rohkakao mit zerlassenem Kokosöl verrühren.

Lass es dir schmecken.

Alles Liebe

Christina

 Collage 2021-12-22 14_00_52jpg